Skip to main content

Mit dem Herzen dabei

Vom Mofa zum eigenen Geschäft ....
 
schon seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch, einen naturverbunden Beruf zu erlernen. Ich war ständig mit meinem Vater im Wald, Garten und Feld zugange. Somit war klar, in welche berufliche Richtung es gehen würde.

Daher bewarb ich mich bei der Gärtnerei Schmitt in Wyhlen um eine Ausbildungsstelle als Floristin.

Da es von Inzlingen nach Wyhlen keine Busverbindung gab, bekam ich zu Beginn meiner Lehre mein lang ersehntes Mofa KTM von meinen Eltern geschenkt. Dieses brachte mich bis zu meinem achtzehnten Lebensjahr bei Wind und Wetter zur meiner Arbeitsstätte.

Nach der abgeschlossenen Lehre blieb ich meinem Ausbildungsbetrieb weitere sieben Jahre treu.

Durch die Hochzeit und Geburt meiner beiden Kinder begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Während all den Jahren habe ich zu meiner engsten Freundin aus meiner Ausbildungszeit immer einen guten Kontakt gepflegt und durch sie eine Stelle in der Schweiz und damit den Wiedereinstieg in das Berufsleben gefunden.
Nach der langen und lehrreichen Zeit in Basel,  in der ich wichtige Fortbildungen besuchen durfte die mich fachlich sehr vielseitig entwickelt haben, wagte ich erneut eine weitere berufliche Herausforderung. Bei der Gärtnerei und Rosenzucht Allemann in Witterswil (Schweiz) habe ich zwei Jahre gearbeitet und konnte dort zusätzlich Erfahrungen in der Blumenzucht sammeln.
 
Seit meiner Ausbildung zur Floristin war es schon immer mein Traum, ein eigenes Blumengeschäft zu führen. Durch die Bekanntschaft der Geschwister Bayha, vom gleichnamigen Blumengeschäft in Brombach, welche altersbedingt ihr Geschäft 2020 aufgeben, ergab sich die Möglichkeit, endlich meinen lang gehegten Traum zu erfüllen.
Nur wenige Meter entfernt, eröffne ich, im Zentrum von Brombach, meinen Laden "Blumen am Schlössle".
 
Bis bald und bleiben Sie gesund!
 
Elke Frey und Team